cocktail1

Am 15. März fand für die beiden dritten Klassen der HLW Reutte ein Cocktailseminar unter der Leitung von Mate Kende, der Seminare rund um das Thema Bar anbietet, statt.
Zu Beginn teilte er den Schülerinnen das nötige Equipment aus – ein Shaker, eine Flasche gefüllt mit Wasser, ein Jigger und ein Pourer. Nach einer theoretischen Einführung erklärte er die vier verschiedenen Zubereitungsarten: Rühren, Shaken, Zubereitung im Blender oder direkt im Glas.

cocktail2
Auch den Umgang mit dem 3-teiligen Shaker erklärte der Barkeeper mit einem „dash“ (Spritzer) Humor. Danach hatten die Schülerinnen die Möglichkeit verschiedene Techniken auszuprobieren. Nach den ersten Übungen ließen die Schülerinnen Wasser Wasser sein und probierten sich an Spirituosen, Likören, Fruchtsäften und diversen Sirupen.
Mit vielen Rezepturen zu den unterschiedlichsten Cocktails gingen sie selbst ans Werk und erhielten einen Einblick in den Alltag eines Barkeepers. Fragen zu alkoholischen und nichtalkoholischen Getränke wurden fachkundig und mit anschaulichen praktischen Beispielen beantwortet. Mit der Verkostung der Cocktails fand das Seminar seinen Ausklang. Diese Veranstaltung war eine Bereicherung für das gastronomische Fachwissen der Schülerinnen und stellt außerdem eine optimale Vorbereitung für das anstehende Pflichtpraktikum dar.

cocktail3

cocktail4

Termine

06 Sep 2018
08:00AM -
Schulbeginn vorgezogen

HAK, HAS und HLW Reutte, die Schulen der Wirtschaft im Außerfern